06.08.04

Rechtschreibwahn

Für die Ankündigung, dass Spiegel-Verlag und Axel Springer-Verlag ab sofort zur alten Rechtschreibung zurückkehren, habe ich nur ein Wort übrig: Bescheuert.

Oder, um es etwas ausführlicher zu formulieren: Die neue Rechtschreibung hat Probleme und Schwächen. Die alte Rechtschreibung hatte auch Probleme und Schwächen. Und wenn ich als Begründung für den Schritt lese, dass “sich eine verhängnisvolle, immer breitere Kluft zwischen gelerntem und gelesenem Deutsch” auftue und “auf absehbare Zeit die Einheitlichkeit der deutschen Rechtschreibung verloren scheint”, dann ist mir natürlich sofort einsichtig, dass dem nur zu begegnen ist indem man geltende Rechtschreibregeln ignoriert und sich der einen Zeitung (der FAZ) anschließt, die sich bisher der neuen Rechtschreibung gegenüber gesperrt hat.

Ganz klar: Auf diese Weise wird die Verwirrung eindeutig vermindert.

Da fällt mir nichts mehr zu ein…

Permalink | 11:25 Uhr | Kommentare (1)

Warning: include(/contentbars.html): failed to open stream: No such file or directory in /kunden/jensbaumeister.de/webseiten/archives/2004_08_06.html on line 112

Warning: include(): Failed opening '/contentbars.html' for inclusion (include_path='.:/usr/local/lib/php') in /kunden/jensbaumeister.de/webseiten/archives/2004_08_06.html on line 112